Regeneratives Stressmanagement

Streß Macht Doof

Ha,ha.... werden Sie sagen das erklärt einiges... Das war auch mein erster Gedanke, doch dann wurde es definitiv ernster, denn tatsächlich ist es so!

STRESS ENTSTEHT IM KOPF
und
GEDANKEN UND EMOTIONEN
sind
ENERGIEN DIE IM KÖRPER GESPEICHERT

werden und zu starken Blockaden/Problemen führen können

(Prof. Dr. Spitzer/Prof. Kaluza).

Dabei macht der Körper keinen Unterschied zwischen sogenanntem “positiven“ und “negativen“ Stress, den es somit gar nicht gibt, denn der Körper reagiert ausschließlich auf Quantität nicht auf Qualität!

Die Stressreaktion ist eine notwendiger Überlebensmechanismus des Körpers (fight & flight) und wird über das Vegetative Nervensystem (VNS) gesteuert, welches ebenfalls und im Zusammenhang damit für sämtliche innerkörperlichen Vorgänge zuständig ist. Es reguliert z. B. den Magen-Darm-Trakt, das Herz und den Blutdruck,hormonelle Vorgänge, das Seh- und Riechvermögen, Muskelspannung und die Gehirnfunktion/-leistung.

Lymbische System

zuständig für Emotionen, Triebverhalten

Hippocampus

zuständig für Affekte, Lern- und Gedächtnisleistung

Ein dauerhafter und ansteigender Sympathikus Einfluss (anregender Teil des VNS/Stress Spirale) bei gleichzeitiger Dysregulationsfähigkeit des Parasympathikus (dämpfender Teil des VNS/Herzratenvariabilität-HRV Messung) ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko dessen Auswirkungen sich mehr und mehr durch psychische Erkrankungen,chron. Schmerzen, Herz-Kreislauf- und Probleme des Verdauungstraktes sowie Langzeit Krankheitsausfälle über Burnout bis hin zu Depressionen und Arbeitsunfähigkeit in unserer Gesellschaft widerspiegeln.

ACHTSAMKEITS TRAINING ALS WAHRER SYNAPSEN-BOOSTER


Passende Kurse und Behandlungen